Text

Einblick in meine Texte

Im Laufe meines bisherigen Autorenlebens sind zahlreiche Texte der verschiedenen Genres entstanden. Einige waren erfreulich erfolgreich bei diversen Wettbewerben. Dann wurden sie entweder in Anthologien mit den besten Einsendungen aufgenommen oder mit einem der Hauptpreise ausgezeichnet.

Beim überwiegenden Teil meiner Werke handelt es sich um Prosatexte: Die Spannbreite reicht von sehr ernsten Kurzgeschichten über komische Beiträge bis hin zu Kurzkrimis. Ein Teil der Texte befasst sich zudem mit queeren Thematiken.

Darüber hinaus haben mehrere Theaterstücke die literarische Welt erblickt. Ein Roman hingegen ist noch am Entstehen.

Begleitet wurde und wird mein literarisches Schaffen stets auch von der Lyrik. Neben ernsthaften, nicht immer einfach zu entschlüsselnden Werken entstand eine Reihe von komischen Reimgedichten. Ein weiterer meiner Schwerpunkte ist Lyrik in fränkischer Mundart.

Gerne stelle ich meine Texte – zu fairen Bedingungen – öffentlich vor. Das nach bisherigen Lesungen erhaltene Feedback lässt mich vermuten, dass sich meine Freude daran auch auf das Publikum überträgt. Enge Freunde titulieren mich liebevoll als „Rampensau.“

Dramatik (Auswahl)

Dramatik

Fliegendes Fischgeld

Die Krimikomödie „Fliegendes Fischgeld“ war 2021 eines der Gewinnerstücke des Theaterstückewettbewerbes „kriminell und komisch“ des adspecta Theaterverlags. Es richtigt sich vor allem an Laienspielgruppen und wurde vom Verlag unter Vertrag genommen. Dort können auch die Aufführungsrechte erworben werden.

Interesse geweckt? Auf der Seite des adspecta Theaterverlags steht eine Textprobe zum Download bereit.

Fliegendes Fischgeld

Dramatik

Eternity Plus

Postmortale Groteske in zwei Akten

„Eternity Plus“ thematisiert jüngste Finanzskandale, paradigmatisch und zeitlos brisant. Grotesk überzeichnet werden die Korrumpierbarkeit der diesseitigen Finanzwelt einer möglichen, nicht weniger unter Korruptionsfolgen leidenden postmortalen Welt gegenübergestellt. Dabei spielt die Handlung mit dem Fundus naiver christlicher Jenseits-Vorstellungen.

Interesse geweckt? Hier gibt es das Exposé zum Stück.

Eternity Plus

Dramatik

SpaceVeller 43

Pantouristischer Einakter

Das Theaterstück „SpaceVeller 43“ ist eine futuristische Groteske und zugleich Allegorie des irdischen Strebens nach Fun und Event. Es thematisiert die Folgeerscheinungen wie Overtourism, Weltraumtourismus, Profitorientierung und Umweltzerstörung. Zugleich ist es eine Parabel auf die Ausweglosigkeit des menschlichen Seins, in Relation auf die Dimensionen Raum und Zeit im Universum.

Interesse geweckt? Hier gibt es das Exposé zum Stück.

SpaceVeller 43

Prosa (Auswahl)

Prosa

Dieser Abschnitt ist noch in Bearbeitung.

Ein Liste meiner Prosatexte gibt es unter "Veröffentlichungen".

Lyrik (Auswahl)

Lyrik

Dieser Abschnitt ist noch in Bearbeitung.

Einige meiner Lyrikwerke sind unter "Veröffentlichungen" genannt.

doodnschubsn